Mit Bewegung zu gesundheitlichem Wohlbefinden

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft ist Bewegung eine der wichtigsten Medikationen neben verschriebenen Arzneien. Wenn aber der Bewegungsapparat rostet oder streikt benötigt es oft spezielle Hilfsmittel um eine zielgerichtete Mobilität sicher zu stellen. Eine vielfältige und spezielle Auswahl führt das moderne Gesundheitshaus.

Gesundheit auch wichtich für Politik

Serviceleistung Gesundheit

Neben medizinischen Artikeln und Utensilien des klassischen Sanitätsbedarfs können in Gesundheitshäusern ebenso Beratungen und Vermittlungen zu z.B. Selbsthilfegruppen bezogen werden. Sie stellen eine Klienten-orientierte Serviceleistung dar, die dem Bürger unterstützend zur Seite stehen. Es werden kostenlose Beratungen durch geschulte Mitarbeiter angeboten sowie Anfertigungen spezieller Hilfsmittel von kompetentem Fachpersonal durchgeführt. Unabhängig vom Ursachenherd können.

• postoperative Hilfestellungen
  • Ausheilung von Sportverletzungen
  • altersgerechte Mobilität oder
  • behindertengerechte Assistenz

begleitet werden. Bei Bedarf können geeignete Hilfsmittel direkt vor Ort oder auch privat zu Hause getestet werden. Neben bewehrten Artikeln und kompetenter Betreuung werden in modernen Gesundheitshäusern zudem Neuerungen der Wissenschaft gem. Stand der Technik angeboten.

Bewegungstherapien im klassischen Sinne

Die moderne Orthopädietechnik hält besonders für Sportler aller Art – egal ob Amateur oder Spitzensportler – diverse Hilfsmittel bereit, dabei unterschiedet man folgende Maßnahmen:

• Prophylaxe
  • Therapie zur Akutbehandlung
  • Rehabilitationsmaßnahmen

Bei vielen Sportarten (beispielsweise Marathon Teilnehmer, Fußball oder Handball Spieler) ist das Laufen ein wichtiger Bestandteil. Oft sind erste Anzeichen Schmerzen beim Laufen, die nicht nur unangenehm sind, sondern auch die Freude und den Nutzen am Sport trüben.

Deutschland

Der einfachste aber effektivste Prophylaxe stellen hier geeignetes Schuhwerk dar. Mit Hilfe von Laufbandanalysen lassen sich Fehlstellungen oder auch ungeeignetes Schuhwerk schnell bestimmen. Eine einfache aber effektive Problembehebung stellen dabei Schuheinlagen dar. Für Akutbehandlungen stehen z.B. Orthesen zu Verfügung. Diese können bei Bedarf speziell angepasst werden und garantieren eine externe Stabilisierung innerer Überreizungen bzw. Verletzungen. Zur Rehabilitation stehen ebenso je nach Schwere der Verletzung einige Maßnahmen zu Verfügung:

• Mobilitätshilfen
  • Pflegemittel
  • Wundversorgungen
  • Orthesen-Anpassung
  • Weitervermittlung an Selbsthilfegruppen
  • Beratung zur Langzeittherapien

Bergisches Land – zukunftsorientierte Gesundheitsförderung

Von der Wipper bis zur Sieg und Bergisch Glattbach bis Gummersbach – ein Landstreifen umringt von Großmetropolen des Rhein- und Ruhrgebietes. Die ruhige Region ist ideal für einen erholsamen Urlaub auf dem Land. Aber was tun, wenn man Hilfe braucht? Die Ballungsräume Köln und Ruhrgebiet sind weitestgehend gut versorgt mit einem Angebot an Fachärzten und speziellen Sanitätshäusern. Dem Angebotsbedarf an standortnaher Beratung und Angebot von Gesundheitsartikeln geht z.B. das Gesundheits- und Sanitätshaus Sanatent aus Wermelskirchen voran. Gemäß der Philosophie “Gesundheit ist gewiss nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts” hat sich das Gesundheitshaus zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse der Menschen mit hochqualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen der medizinischen und pharmazeutischen Versorgung zu erfüllen. Das Angebots- und Kompetenzspektrum von Sanatent besteht aus den Gebieten:

• Brustausgleich
  • Orthesen
  • Mobilitätshilfen
  • Pflege-Hilfsmittel
  • Wundversorgung

Dabei werden die Betroffenen und deren Angehörige bei Bedarf vom Krankenhaus bis hin zur häuslichen Pflege oder ambulanten Betreuung begleitet. Sanatent bietet verschiedene Pflegepakete inkl. Beratung zur Pflegekassen an. Darüber hinaus betreut das Sanitätshaus zu den Themen

• Inkontinenzversorgung
  • Wund- und Stomaversorgung

Ebenso werden hier die Themen Wellness und alternative Heilmethoden angeboten. Dabei stehen die Anwendungsgebiete von dekorativer Kosmetik über Fußpflege zur Naturkosmetik bis hin zum Informationsveranstaltungen von Heilpraktiker-Methoden.

Das bergische Gesundheitshaus in Wermelskirchen ist eine gelungene Versorgung ländlicher Region mit kompetenter Fachberatung zu gesundheitlichen Fragen auf dem Stand aktueller Wissenschaft.